In Zeiten moderner Kommunikation ist es auch für Vereine wichtig, sich gut im
Internet zu präsentieren. In loser Folge stellt das ECHO einige vorbildliche
Homepages von Vereinen und Verbänden aus Groß-Gerau und Umgebung vor.

Heute: SV Rot-Weiß Walldorf.

Im Vordergrund eine Art Eintrittskarte, auf der sich der Besucher unter anderem in
die einzelnen Vereinsabteilungen klicken kann. Im Hintergrund, größtenteils über-
deckt von dem Ticket, sieht man das Klubheim im Grünen. Auf der mit vielen Logos,
Bildchen und Fotos dekorierten Karte steht mittig, sozusagen als zentrale Botschaft:
„100 Jahre Sportverein Rot-Weiß Walldorf - ein sympathischer Verein". Zwei kleine
Eintrittskarten im großen Billet weisen auf Veranstaltungen im Jubiläumsjahr des SV
Rot-Weiß hin, darunter auf einen für den heutigen Dienstag bevorstehenden
Fußballknüller: ein Spiel gegen die Bundesligaprofis von Eintracht Frankfurt.

Das ist der erste Eindruck des Internetnutzers, wenn er die Adresse (Domain)
www.rw-walldorf.de aufruft: Verspielt wie ein ballverliebter Fußballer mutet die
Homepage des Walldorfer Vereins an.

Aber wenn der Besucher durch die Internetplattform dribbelt, passiert er eine Fülle
an gut sortierten Informationen - in Wort und Bild.

Virtuell durchs Vereinsleben dribbeln
Internet - Rot-Weiß Walldorf bietet auf seinen Seiten Fülle an gut sortierten Informationen - Angebot wird gut genutzt

14. Juli 2014 | dirk / Groß-Gerau
Jahre
Diese beiden ehrenamtlichen Helfer von Rot-Weiß Walldorf, Gerhard
Götze (links) und Gerhard Bartel (rechts), designen und betreuen die
Internetpräsenz ihres Vereins. Foto: Alexander Heimann
So sah die Homepage 2002 aus
Detaillierte Informationen
Gerhard Bartel berichtet auf seiner Jugendfußballseite über
alle 16 Nachwuchsteams des SV Rot-Weiß Walldorf, deren
Spieler er auch in Solo- und Mannschaftsfotos vorstellt.

Die aufwendigsten Seiten waren und sind jene der Fuß-
ballsenioren. Außer Berichten, Tabellen und weiteren
Statistiken bietet Gerhard Götze umfangreiche Daten-
banken: 523 Rot-Weiß-Fußballer sowie alle Spiel-
statistiken mit Spielerkader und Torschützen seit 1983 sind
lückenlos dokumentiert. Manchmal half der Zufall bei der
Recherche: Der Ire Alan Cornwall zum Beispiel, der
1985/86 bei RWW spielte, meldete sich im Juli über
Facebook bei Götze.

Im Archiv findet man alle Trainer der ersten Senioren-
mannschaft seit 1914 und die Endplatzierungen seit 1919.
Stadionhefte sind als Download eingestellt. Es gibt eine
Bildergalerie, in der Rubrik „Nebenschauplatz" sind Gags
und außergewöhnliche Bilder zu finden.
Registriert hat Gerhard Bartel im Jahr 1999 die Domain rw-walldorf.de, um Internetseiten der RWW-Jugendfußballer zu gestalten. Kürzlich schaute
sich der Einundsechzigjährige sein damaliges Werk nochmal an, um über vor Effekten strotzende Seiten zu schmunzeln. „Da piept und pfeift es
überall", erzählt Bartel von seiner virtuellen Spielwiese: „Ich habe halt alles ausprobiert, was möglich war." Dass im Webdesign weniger oft mehr
ist, hat Bartel längst herausgefunden und auch umgesetzt.

Zwei Jahre später ging Gerhard Götze - ohne von der Existenz der Bartelschen Plattform zu wissen - mit einer Homepage der Seniorenfußballer
online. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte ihm ein Computerprogramm für Webdesign geschenkt. Eines, mit dem der 67 Jahre alte Rentner heute
noch arbeitet, obwohl es längst nicht mehr verkauft wird. Immer wieder muss er den Software-Dinosaurier trickreich überlisten, um trotz dessen
beschränkter Möglichkeiten arbeiten zu können. Warum hält der gebürtige Berliner trotzdem daran fest? „Mit anderen Programmen komme ich
nicht klar", erklärt er: „Irgendetwas klappt dann nicht. Also bleibe ich bei dem, was funktioniert."

Inhaltlich füllte Götze seine Fußballseiten teils mit Texten aus dem RWW-Stadionheft, das er von 1991 bis Ende 2008 betreute. Bei der optischen
Gestaltung der Homepage ließ er sich von Vorbildern aus dem Profifußball inspirieren. Allmählich erweiterte Götze seine virtuelle Klubzeitung um
Beiträge aus anderen Abteilungen des Vereins - zunächst aber ohne einzelne, miteinander verlinkte Dateien anzulegen.

Götze musste also bei jeder Aktualisierung eine einzelne, bis zu 150 Seiten starke Riesendatei hochladen. Eine Geduldsprobe in einer Zeit, da die
Evolution der Telekommunikationstechnik noch kein turboschnelles Breitband-Internet hervorgebracht hatte. „Da konnte man in der Zwischenzeit
locker mal eine Stunde um den Block spazieren", erzählt Götze. Und wenn er nach einer Stunde wieder nach dem Rechten schaute, habe es gut
sein können, dass das Hochladen wegen Zeitüberschreitung abgebrochen war.

Als er dann auch noch feststellte, auf welch geringes Interesse die Homepage stieß, nämlich gerade mal drei bis fünf Besuche im ersten Monat
(Götze: „Das war ich wahrscheinlich selbst"), dachte er ernsthaft ans Aufgeben. Aber nichts da: „Ick bin zäh", sagt der südhessische Berliner.
Heute verzeichnet rw-walldorf.de im Schnitt 275 Besuche - und zwar pro Tag. Rekordtag war der 9. Juni 2011 mit 583 Besuchen, was Götze
insbesondere auf die damaligen Aufstiege der ersten Fußballmannschaft in die Verbandsliga und der U-19-Junioren in die Hessenliga zurückführt.

Seit 2005 machen Götze und Bartel unter rw-walldorf.de gemeinsame Sache. Auf der Eingangsseite, also der mit der Eintrittskarte, als virtuellem
Buchdeckel kann der Besucher sein gewünschtes Kapitel auswählen: Fußball, Jugendfußball, Tischtennis, Sportkegeln, Gymnastik, Gospel,
Badminton und Tanz. Einige Abteilungen haben ihre eigenen Homepages, manche Spartenseiten werden von Götze gepflegt.

Auch das Vereinsheim und das Sportgelände kann man sich anschauen, sich einen Überblick über RWW-Veranstaltungs-termine verschaffen,
Kommentare ins Gästebuch schreiben sowie einen Mitglieds- oder Änderungsantrag herunterladen.
Für Euch am Ball GG

Auszeichnung für die „Bude des Monats" - August 2025
Vor dem Anpfiff der Hessenliga-Partie gegen die U21 des SV Darmstadt 98 wurde Tewen Spamer vom Hessischen Fußball-Verband für die „Bude des Monats" August
2025 geehrt. Die Auszeichnung überreichte HFV-Vertreter Hartmut Schwöbel, der dem Walldorfer Defensivspieler die offizielle Urkunde übergab.
Tewen Spamer hatte sich die Ehrung mit seinem spektakulären „Monstertor" im Hinspiel gegen eben jene Darmstädter U21 gesichert. In dieser Partie, die die
Walldorfer letztlich mit 3:1 für sich entschieden, sorgte er in der 72. Minute für das Highlight des Spiels: Mit einem wuchtigen 25-Meter-Volley setzte er den Ball
unhaltbar in den Torwinkel und brachte den SV Rot-Weiß damit mit 2:1 in Führung.
„Wenn ich etwas kann, dann sind es Volleys", witzelte Tewen Spamer damals - eine scherzhafte Untertreibung angesichts seiner vielfältigen Qualitäten. Sein Treffer
wurde nicht nur spielentscheidend, sondern fand auch überregional Anerkennung und führte nun zur verdienten Ehrung als „Bude des Monats".
Der Verein und die Fans gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.
Foto: Michael Rebner
Auszeichnung für Benedikt von Hagen
Ehrung für Benedikt von Hagen - „Bude des Monats" April 2025
Vor Spielbeginn gegen Marburg wurde Benedikt von Hagen vom Hessischen Fußball-Verband geehrt. Der derzeit verletzte Spieler erhielt die Auszeichnung für die
„Bude des Monats" April 2025, überreicht von Alexander Thurn, dem stellvertretenden Kreisfußballwart.
Von Hagen hatte sich den Titel mit einem außergewöhnlichen Treffer verdient: Mit einem rund 55 Meter entfernten Schuss überraschte er nicht nur den gegnerischen
Torwart, sondern auch die rund 400 Zuschauer auf der Sportanlage.
Nachdem er sich den Ball kurz vor der Mittellinie erkämpft hatte, erkannte er die Situation sofort - der gegnerische Torhüter stand weit vor seinem Tor. Von Hagen
fackelte nicht lange und schickte den Ball mit einem präzisen Schuss Richtung Gehäuse. Das Leder senkte sich genau im richtigen Moment und landete unhaltbar im
Netz.
Ein sehenswerter Treffer, der nun offiziell als „Bude des Monats" ausgezeichnet wurde - und ein Moment, der sicher noch länger in Erinnerung bleiben wird. (em)

Shake Hands zwischen Vertretern der
Montagsmaler und dem Kapitän der DFB U19
Nachwuchsliga
Franz Quintus, Eddy Weber und Adolf Zwilling überreichten am Sonntag (08.02.26)
dem Kapitän der U19 DFB Nachwuchsliga - Nathan Büker - einen Umschlag mit 1000
Euro.
Team-Manager Daniel Moritz bedankte sich mit den Worten: „Dass ihr unserer U19
heute eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreicht, ist für uns etwas ganz
Besonderes. Vor allem aber zeigt eure Spende den Jugendlichen, dass hinter ihnen ein
Verein steht, der generationsübergreifend zusammenhält. Das ist ein starkes Signal
und ein großes Zeichen der Wertschätzung".
Die Montagsmaler engagieren sich seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich für den Verein
und ist ein fester Bestandteil des Vereinslebens. Derzeit kümmern sich 27 Helfer jeden
Montag um Arbeiten rund um die Vereinsanlage - von Instandhaltungen bis zu
Reparaturen. Unter der Leitung von Adolf Zwilling leisten die „Montagsmaler" damit
einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Infrastruktur des Vereins.
Die U19 von RW Walldorf hat sich in der Vorrunde der Hessenliga deutlich für die DFB-
Nachwuchsliga qualifiziert und ist dort mit drei Siegen und einer Niederlage gegen 1860
München Tabellenführer. Bundesligateams sind derzeit die Gegner mit denen man sich
auf Augenhöhe misst.

Im Rahmen einer besonderen Würdigung hat der Fußballverein Rot-Weiß Walldorf
einen Mann geehrt, der über viele Jahre hinweg im Hintergrund wirkte und dennoch
maßgeblich zur Außendarstellung des Vereins beitrug: Gerhard Götze.

Ein Vierteljahrhundert lang prägte Götze mit großem Engagement, Leidenschaft und
außergewöhnlicher Sorgfalt die Vereins-Homepage. Was für viele Leserinnen und Leser
oft selbstverständlich erschien, war für ihn tägliche, gewissenhafte Arbeit: Informationen
zusammentragen, Berichte verfassen, Ereignisse dokumentieren und die Vereinsge-
schichte lebendig halten.

Mit seinem geschulten Blick entging ihm kaum eine relevante Information. Die von ihm
gepflegte Homepage entwickelte sich über die Jahre zu einem umfassenden Nach-
schlagewerk - einem wahren „Almanach" des Vereinslebens von Rot-Weiß Walldorf.
Besonders auch für Journalistinnen und Journalisten stellte sie eine verlässliche und
wertvolle Informationsquelle dar.

Darüber hinaus trugen zahlreiche Spielerehrungen und Berichterstattungen seine
persönliche Handschrift und verliehen dem Verein ein authentisches und lebendiges
Gesicht nach außen.

Foto: Uwe Krämer
Mit dem Ende seiner Tätigkeit beginnt nun eine neue Phase: Die bisherige Homepage wird künftig als Fan-Seite weitergeführt, während die offizielle Internetpräsenz von Rot-
Weiß Walldorf auf eine moderne, zeitgemäße Plattform umgestellt wurde.

Der Verein nutzte diesen Anlass, um seinem langjährigen Wegbegleiter ausdrücklich zu danken.
„Lieber Gerhard, für deinen unermüdlichen Einsatz sagen wir: Danke für 25 Jahre Rot-Weiß Homepage!"
Mit großem Applaus wurde damit eine außergewöhnliche Leistung gewürdigt, die den Verein über Jahrzehnte hinweg nachhaltig geprägt hat.